01.03.2021

Kindergipfel 2021

Unter dem Motto "Wir machen die Politik von morgen" kommen 100 Kinder und Jugendliche in Karlsruhe zusammen, um ihre Forderungen für mehr Jugendbeteiligung zu diskutieren.

Der Kindergipfel ist ein großes Treffen für Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland, das alle zwei Jahre stattfindet. In inhaltlichen und kreativen Workshops legen die Kinder und Jugendlichen fest, was ihnen wichtig ist. Sie sammeln dabei Forderungen und Selbstverpflichtungen für eine bessere und gerechtere Welt.

Die Workshopthemen und -formate sowie das Freizeitprogramm werden dabei vom Kinder- und Jugendrat bestimmt. Er trifft sich zwei Mal vor dem Kindergipfel und wird dabei von ehrenamtlichen Teamer*innen unterstützt.

Die Forderungen und Selbstverpflichtungen werden zum Abschluss in einem Zukunftsvertrag festgehalten, der auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt und mit Politiker*innen sowie gesellschaftlichen Akteur*innen diskutiert wird. Unter dem Leitspruch „Kinder reden, Erwachsene hören zu“ gestalten auch hier die Teilnehmenden das Programm.

Der Kindergipfel ist ein Kooperationsprojekt der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland (BDAJ) und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen, was ein Kindergipfel ist, sowie Berichte vom letzten Jahr kannst du dir hier anschauen.

Mit diesem Termin holen wir den Kindergipfel nach, der dieses Jahr leider ausfallen musste. Um nicht so lange warten zu müssen, kommen wir bereits in den nächsten Monaten nach Berlin/Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Dort führen wir eintägige Kindergipfel durch, auf denen wir zu einem bestimmten Thema Forderungen aufstellen und Politiker*innen der jeweiligen Region übergeben werden.

Datum: 01.03.2021
Reiseziel: Karlsruhe