Termine

Komm mit auf unsere Aktionen und Freizeiten. Wir bieten Workshops, Freizeiten und Jugendbegegnungen sowie Fortbildungen und Fachkräfteprogramme an. In unserem vielfältigen Angebot ist bestimmt auch für dich etwas dabei.

04.10.2022

Klimagerechtigkeit jetzt! Bäume pflanzen für die Zukunft

Was bewirkt die Erderwärmung auf dem afrikanischen Kontinent? Und was hat das mit mir zu tun? Klimaschutz und Klimaanpassung, aber auch der Erhalt der Artenvielfalt sind drängende Aufgaben unserer Zeit. Wie diese Herausforderungen gemeinsam angegangen werden können, zeigen die NaturFreund*innen mit lokalen Aufforstungsprojekten.

Darüber wird Mamadou Mbodji, Vizepräsident der NaturFreunde Internationale und Präsident der afrikanischen NaturFreund*innen mit uns sprechen. Er berichtet in seinen Vorträgen eindrücklich von den Herausforderungen der Klimakrise für Menschen in afrikanischen Ländern, in denen die Erderhitzung bereits seit Jahren verheerende Folgen verursacht. Zu den Treibhausgasemissionen als Ursachen des Klimawandels haben alle afrikanischen Länder gemeinsam jedoch weniger als vier Prozent beigetragen. Mamadou Mbodji betont die Verantwortung von Ländern wie Deutschland, ihre Treibhausgasemissionen drastisch zu verringern und die Mittel zur Finanzierung von Klimaschutz und Klimaanpassung in Ländern des Globalen Südens zu erhöhen. Er erzählt auch von den aktuellen Entwicklungen des gemeinsamen Projekts der NaturFreunde in Deutschland, Gambia und Senegal, im Rahmen dessen Mangroven in Saint-Louis im Senegal und in Janjanbureh in Gambia aufgeforstet und langfristig geschützt werden. Im Zentrum stehen die Aufforstungsaktivitäten, im Rahmen derer lokale Organisationsstrukturen, wie Stadtviertelkomitees und Frauengruppen, gestärkt werden. Umweltbildungsmaßnahmen an Schulen und Universitäten flankieren das Projekt.

Wir freuen uns auf den Vortrag und das anschließende Gespräch!

Da wir nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung haben, bitten wir euch um Anmeldung unter: 6a86n86m86e86l86d86u86n86g86Ø86n86a86t86u86r86f86r86e86u86n86d86e86j86u86g86e86n86d86-86r86l86p86.86d86e8 Es geht nicht um die eine oder andere unangemeldete Person, wir brauchen aber ein grobes Gefühl wie viele Teilnehmende wir erwarten können.

Eine Kooperation der Naturfreundejugend RLP, der Stärkenberatung RLP und der Naturfreunde Internationale.

Veranstaltungsinfos
Datum: 04.10.2022
Zeit: 18:00
Veranstalter: Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz
Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.