21.04.2023 – 23.04.2023

Mitmischen für den Klimaschutz!

Du bist Teil einer Initiative, die sich für das Klima einsetzt oder damit starten will? Klimaschutz ist für euch mehr, als den eigenen Lebensstil zu verändern? Ihr wollt auf der strukturellen Ebene in eurer Stadt, eurem Jugendclub, eurer (Hoch-) Schule oder woanders etwas verändern?

Dann ist unser Planungsworkshop eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ideen zu spinnen und Realität werden zu lassen. Gemeinsam werden wir Ansatzpunkte für wirksame strukturelle Veränderungen analysieren, konkrete Aktionen herausarbeiten und in die Umsetzung einsteigen. Ob in einer Stadt eine Straße autofrei wird, die Mensa ein veganes Gericht als Standardoption definiert, ihr eine Gesprächsreihe mit politischen Entscheidungsträger*innen gestalten wollt – die Aktionen können so vielfältig sein wie eure Initiative auch.

Wir bieten euch den Raum zur Analyse, Planung und den Austausch mit anderen Initiativen. Im Idealfall kommst du nicht allein, sondern bringst noch ein bis zwei weitere Personen aus deiner Gruppe mit. Gemeinsam visioniert es sich leichter! Mit der Idee und einem Plan in der Tasche unterstützen wir dich auch nach dem Workshop bei der Verwirklichung, sowohl mit Beratung als auch finanziell. Für einen starken und demokratischen Klimaschutz!

Datum: 21.04.2023 bis 23.04.2023
Reiseziel: Hannover
Unterbringung: Naturfreundehaus Hannover
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Preis: 20 Euro; Unterkunft, Verpflegung & Reisekosten bis 50% Flexpreis Deutsche Bahn übernehmen wir
Ermäßigung: 15 Euro für Mitglieder
Anmeldung bis: 07.04.2023
Anmerkungen: Die Schulungen können zur Auffrischung der Jugendleiter*innencard (JuleiCa) genutzt werden. Der Erwerb der JuleiCa nur durch die Schulungen ist nicht möglich.

Tags: JuLeiCa, Klimaschutz, Jugendbeteiligung, Transformation, Gruppen leiten

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese