Auf dem Weg zum Wandel

Wir verlassen die Enge der Seminar- und Klassenräume und begeben uns beim Wandern auf die Suche nach Orten und Pionieren des Wandels. Ein Gemeinschaftsgarten, eine solidarisch wirtschaftende Kommune, eine freie Schule – es gibt viele gute Beispiele. Komm mit!

Wandern
Naturfreundejugend Deutschlands

Bei unseren sozialen Wanderungen machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Zu Fuß. Mit Rucksack. Mit Reiseproviant. Unterwegs kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die an alternativen Orten leben, lieben und arbeiten. Wir wollen herausfinden, wie gesellschaftliche Transformation aussehen und wie sie gestaltet werden kann. Meist sind wir ein ganzes Wochenende lang unterwegs, um Zeit und Raum für Diskussionen, aber auch ganz private ungesagte Gedanken zu haben.

Einen Eindruck von bisherigen Wanderungen bekommst du in unseren Videos:

Förderhinweis

Die Wanderungen fanden von 2013 - 2015 im Projekt "beweggründe" statt und wurden gefördert durch das Umweltbundesamt (UBA) im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherung (BMUB).

Von 2016 - 2017 führten wir weitere Wanderungen im Projekt "Transformation Global" durch. Diese wurden gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Hinweis schließen

Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.