Reisen ohne Flugzeug

Fernweh? Wir befinden uns mitten in der Reisezeit und wollen die Welt und ihre wunderbare Natur entdecken, doch wie können wir das gestalten, dass uns diese auch noch lange erhalten bleibt?

uebersichtskarte

Hier findest du Texte, Gedanken und Berichte von Reisen rund ums Thema nachhaltiges Reisen. Die Idee ist, dass wir uns austauschen, voneinander lernen und gemeinsam eine Änderung fordern aber auch mit gutem Beispiel selbst voran gehen.

Diese Seite entstand im Rahmen des Projekts „mitreden.mirwirken.mitbestimmen“, gefördert vom Umweltbundesamt, und wurde von Linda Koch ins Leben gerufen.

Es gibt hier folgendes zu Entdecken:

1. Infos und Tipps zum nachhaltigen Reisen
  2. Unsere Forderungen an die Politik für mehr und einfacheres flugfreies Reisen
  3. Viele Reiseberichte und Tipps für einzelne Länder und Regionen (weiter unten auf dieser Seite)

Du möchtest auch über eine deiner Reisen berichten? Gern! Schickt deinen Text und ein paar Fotos: 7e27m27i27l27y27.27g27r27o27t27h27Ø27n27a27t27u27r27f27r27e27u27n27d27e27j27u27g27e27n27d27.27d27e2

Einsendungen bis zum 29.02.2024 haben die Chance, einen von vielen coolen Preisen zu gewinnen (per Losung). Also ran ans Schreiben!

Als kleine Hilfe für euren Bericht, könnt ihr euch gern an diesen Fragen sowie den bereits vorhandenen Berichten Orientieren:

• Reiseinfos (Ort, Anzahl an Tagen, Verkehrsmittel) und eingesparte Emissionen
  • Kurzer allgemeiner Bericht über die Reise
  • Wieso hast du dich für eine Reise ohne Flugzeug entschieden?
  • Was hat die Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht?
  • Welche Herausforderungen hattest du bei deiner Reise?
  • Was würdest du anderen Leuten empfehlen, die in dein Reisezielland ohne Flugzeug reisen wollen?
  • Nützliche Tipps und Links für die Reise in dein Zielland oder allgemein flugfrei
  • Welche Änderungen wünscht du dir politisch bzw. welche Forderungen hast du an die Politik für ein vermehrtes und vereinfachtes nachhaltiges Reisen

Folgend findest du Reiseberichte in verschiedene Länder und Regionen:

1websiteDie erste Reise nimmt uns mit nach Rumänien!

NorwegenDie zweite Reise geht nach Norwegen!

1Als drittes nimmt uns Janinka mit nach Südfrankreich!

13000km Abenteuer auf dem Weg von Potsdam nach Rhodos!

Kopie_von_Kopie_von_RumaenienEin paar Anregungen von Tobias, der in England und Wales unterwegs war.

Kopie_von_Kopie_von_Rumaenien_2Auch auf eine Insel kann ohne Flugzeug gereist werden. Mit dem Zug und der Fähre nach Elba!

1Auf dem Seeweg ins Land der tausend Seen - meine Reise nach Finnland!

1

Der Weg ist das Ziel - mit Bus und Nahn nach Sarajevo!

1Mit dem Zug und Bus nach Kroatien!

1Quer durch Italien bis nach Sizilien!

1

Quer durch Schweden mit dem Zug!

1

Auch Gruppenreisen sind gut mit Zug und Fähre möglich - Ein Sportverein reist nach Athen!

1

Rundreise durch Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Österreich!

Reisen vor 40 Jahren - 50 Stunden Zugafahrt nach Finnland lohnen sich

Norwegen