Termine

Komm mit auf unsere Aktionen und Freizeiten. Wir bieten Workshops, Freizeiten und Jugendbegegnungen sowie Fortbildungen und Fachkräfteprogramme an. In unserem vielfältigen Angebot ist bestimmt auch für dich etwas dabei.

09.10.2021 – 27.10.2021

Online-Klimaherbst

Nur streiken reicht dir nicht? Dann komm zur Workshop- und Impuls-Reihe, organisiert von einem Bündnis mehrerer Jugendorganisationen. Alle Angebote sind kostenlos und finden online über das Programm Zoom statt.

 

Montag 25. Oktober

Impuls: Natur und Landschaft vs. Klima? Ethische Aspekte eines Dilemmas

19:00 bis 21:30 Uhr
Uta Eser - Umweltethikerin

Klimaschutz und der Schutz von Natur und Landschaft sind gleichrangige Ziele der Agenda 2030, d.h. sie dürfen nicht kompetitiv, sondern müssen integrativ angegangen werden. 

Jetzt kostenfrei registieren und den Zoom-Link erhalten!


Mittwoch 27. Oktober

Impuls: Weniger Klimawandel durch weniger Menschen?

Achtung: Abgesagt. Wir versuchen einen Alternativtermin zu organisieren! Bei Interesse schreibt uns eine Mail an kaupmann@naturfreundejugend.de, wir informieren euch dann über den Ersatztermin.

 

19:00 bis 20:30 Uhr
Diversu e.V.

Feministische Kritik am neomalthusianischen Revival. Wer davon spricht, dass die Erde „überbevölkert“ sei, sagt damit zugleich, dass es zu viele Menschen gebe. Doch welche Menschen sind zu viel? Wer bestimmt die Kriterien dafür? Und welche Maßnahmen folgen aus einer solchen These? Die Forderung nach Bevölkerungskontrolle lässt sich wieder verstärkt von Akteur*innen aus dem Umweltbereich hören. Sie argumentieren, dass Bevölkerungswachstum verantwortlich für den Klimawandel sei.

Jetzt kostenfrei registieren und den Zoom-Link erhalten!


Die Workshops werden organisiert von einem Bündnis mehrerer Jugendorganisationen im Rahmen des Projektes "Jugendbeteiligung in der Klimapolitik".

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

bmu

Veranstaltungsinfos
Datum: 09.10.2021 bis 27.10.2021
Veranstalter: Naturfreundejugend Deutschlands
Anmerkungen: Die Workshops werden organisiert von einem Bündnis mehrerer Jugendorganisationen.

Tags: Klimastreik, online, Klimaschutz

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.