17.12.2022

Kältewanderung im Pfälzer Wald

Kälte ist ein wundervoller Lehrer, also FREEZE YOUR BOTTOM OFF!

Winterbaden und die aktive Auseinandersetzung mit Kälte steigern die Produktion von Killerzellen (Leukozyten) im Körper um bis zu 200 Prozent! Das stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus lernt unser Körper hierdurch die Thermogenese, die Produktion von Wärme durch Stoffwechselaktivitäten. Das spart Heizgeld und verbrennt unglaublich viele Kalorien. Natürlich denkst du jetzt: "aber, das ist doch kalt" – ja, genau darum geht es!

Aus diesem Grund machen wir mit unserer Wanderreihe "FYBO – Freeze Your Bottom Off!" weiter! Dies ist die zweite Wanderung unserer FYBO Reihe. Perfekt für Wiederkehrende und Neueinsteiger.

Vom Naturfreundehaus Elmstein aus gehen wir in einer 14 Kilometer langen Wanderung am Helmbachweiher vorbei. Dort nehmen wir ein gemeinsames Bad, um unserem Körper so richtig einzuheizen. Uns wird zwar kalt, aber durch die kontinuierliche Bewegung lernt unser Körper sich selbst wieder aufzuwärmen. Wer das Gefühl noch nie hatte, wird es lieben! Danach geht es zurück zum Naturfreundehaus, wo wir einkehren. Dort gibt es einen Weihnachtsmarkt, warme Getränke und Essen.

Du möchtest dein Immunsystem stärken, die körpereigene Heizung anstellen und die gesündeste Diät der Welt kennenlernen? Dann zieh deine Winterjacke aus, hol die kurze Hose raus und "Freeze Your Bottom Off"!

Hinweis: Wir bieten jeden bis März 2023 jeden Monat eine FYBO-Wanderung an. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit zunehmender Kälte im Winter. Es sollten keine kardialen gesundheitlichen Probleme vorliegen, da die körperliche Belastung hoch ist. Personen mit Vorerkrankung oder die sich zum Zeitpunkt der Wanderung nicht 100-prozentig fit fühlen, sollten auf eine Teilnahme verzichten. Es gibt auf dem Weg keine Möglichkeit, für eine Rückreise auf den ÖPNV auszuweichen. Wir behalten uns das Recht vor, die Wanderung bei schlechtem Wetter und unzureichenden Anmeldungen abzusagen.

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Höhenmeter: 490 hoch und 490 runter, mittelsteile Anstiege, die beim Aufwärmen helfen.

Leistung: 4-Stunden-Wanderung

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: NaturFreundehaus Elmstein, Esthaler Str. 65, 67471 Elmstein

Eine Veranstaltung der Naturfreunde Ortsgruppe Ludwigshafen am Rhein.
Veranstaltungsinfos
Datum: 17.12.2022 09:00 bis 14:00
Reiseziel: NaturFreundehaus Elmstein, Esthaler Str. 65, 67471 Elmstein
Veranstalter: extern
Hinweis schließen

Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.